Imkerverein Hamburg Rahlstedt v. 1919

Die Zukunft gehört dem Stadtimker!                                                                                                                             Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr 2020

Der Landesverband informiert: Fortbildungsveranstaltungen 2020

Liebe Vorsitzende,

die Fortbildungsveranstaltungen des Imkerverband Hamburg für 2020 sind nun auf der Homepage veröffentlicht und ab sofort buchbar:  https://www.ivhh.de/ informationen/veranstaltungen/ jahresprogramm-ivhh/
Als Jahresübersicht habe ich euch alle Termine noch einmal als Datei angefügt.

Das Jahr 2020 startet mit einem Kurs, den wir allen Imkerinnen und Imkern wärmstens empfehlen möchten: Steuerrecht für Imker
Es ist uns gelungen, einen ausgewiesenen Steuerexperten zu gewinnen, der endlich alle Fragen beantworten kann, die wir schon immer im Zusamenhang mit dem Verkauf von Honig und Honigprodukten hatten.
Kollege Hansen wird in die Theorie des Steuerwesens einführen. Das Seminar wird jedoch umso interessanter und lehrreicher, je mehr konkrete Fälle und eigene Fragen von den Teilnehmern eingebracht werden.

Wegen der großen Nachfrage in 2019 bieten wir in diesem Jahr zwei Honigkurse an. Wir konnten unseren geschätzten Kollegen Ingo Lahl dafür gewinnen, das Seminar im Februar zu übernehmen, den Kurs im August hält Jan Loppenthien.

Der Königinnenzuchtkurs im März (Theorie) und Mai (5x Praxis) ist als Internsivkurs für Anfänger konzipiert. Die insgesamt 6 Termine gehören zu einer Einheit und richten sich an Interessierte, die es genau wissen wollen. Die praktischen Übungen werden unter intensiver Anleitung der Referenten Jan Loppenthien und Georg Petrausch an zwei Bienenständen in Hamburg stattfinden. Die Details werden im Theorieseminar besprochen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer ihre Königinnen abschliessend auf die Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt verschicken können.

Das Seminar Einwintern von Bienenvölkern mit Guido Eich im August wird als praktische Übung für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern an einem Bienenstand im Hamburg stattfinden. Dafür suchen wir noch einen Stand auf Hamburger Stadtgebiet mit mindestens 4 Völkern und Platz für max. 20 Kursteilnehmer.

Wir hoffen auf reges Interesse und viel Vergnügen bei den interessanten Fortbildungsveranstaltungen.

Edda Gebel